fbpx

Klangkörper: Was die echobell mit der Atmung verbindet

Thomas Chochola im Interview

Mit einem Schmunzeln hat der Entwickler der echobell sich selbst als Eigenbrötler bezeichnet, der am liebsten in der Natur ist. Er ist Visionär, Klangforscher und Lebenstrainer. Die echobell ist eines der Ergebnisse aus 30 Jahren Forschungsarbeit.

Die Zusammenarbeit mit Experten aus der Physik und Chemie sowie seine eigenen Lebenserfahrungen fließen ein in sein einzigartiges Archiv an Wissen zur Klangforschung. Wir haben Thomas Chochola befragt, warum er den Weg zum Klangforscher eingeschlagen hat.

Thomas Chochola zeigt dir, wie er die echobell anwendet.
FOTO: M. Rothbächer 2021.


Was hat dich auf deinem Weg geprägt?

Es begann im Mutterleib. Mein embryonales Umfeld war ein ziemlich Abenteuerliches, da sich die Nabelschnur um mein linkes Bein gewickelt hatte und dadurch die Energieversorgung gestört war. So wurde ich als ein „etwas anderes Kind“ geboren. Ich denke, dass das meine Triebfeder ist, das Leben in Tiefe und Sinngehalt zu erfahren.


Seit ich denken kann möchte ich den wahren Sinn des Lebens erfahren. Wer fragt, der bekommt bekanntlich Antworten. Die Antworten die ich von der Quelle erhalte bündeln sich in meinen Produkten und Dienstleistungen. An ihnen wachse ich und erfahre, wo der Weg weiterführt. 

»Das Spannende für mich ist nicht das Ziel, sondern der Weg.«

Thomas Chochola

Warum geht der Weg zum Klang über die Atmung?

Die Lunge ist das Organ, welches unseren Organismus über das Blut mit frischem Sauerstoff versorgt und gleichzeitig verbrauchte Gase ausleitet. Wenn du nicht atmest, bist du innerhalb weniger Minuten in akuter Lebensgefahr.

Nach einem gesunden Atemzug bist du in der Lage zu tönen und deine Stimme als Heilinstrument zu nützen. Vor allem tiefe Frequenzen deines Stimmklangs agieren als reinigende Vibrationen, die bis in die kleinsten Zelleinheiten deines Körpers vordringen.

Wir alle sind Personen. Wenn wir das Wort personare genauer betrachten, bedeutet es soviel wie »etwas, wo etwas hindurch klingt«. In einer Person resonieren also Schwingungen. Wer richtig atmet, der beginnt, die Stimme und die Resonanzräume des Körpers bestmöglich zu nützen. 

Du sagst, jeder Mensch hat einen Grundton, wie komme ich da hin?

Schritt 1: Aufbauend auf uraltem überlieferten Wissen nütze ich ein System, mit dem ich aus deiner Stimme wichtige Informationen entnehmen kann. Dazu benötige ich lediglich eine Aufnahme deiner Stimme.

Schritt 2: Nach der Analyse gibt es ein Gespräch, indem ich das Wissen übermittle und effektive Methoden zeige, wie du dieses Wissen im Alltag nützen kannst. Du brauchst mich dazu nicht persönlich treffen.

Am Liebsten verbringt Thomas Chochola Zeit in der Natur. In seinem Garten ist er umgeben von einer großartigen Vogelpopulation.
FOTO: M. Rothbächer 2021.

Tipps für richtiges Atmen

WELCHE Tipps zum richtigen Atmen sind aus deiner Sicht als zertifizierter Atemtrainer wichtig ?
1) Atme IMMER wenn möglich durch die Nase ein.
Du erhöhst dadurch die Sauerstoffsättigung im Blut und bindest Schadstoffe aus der Luft in den Schleimhäuten der Nase, wo sie durch deine eigenen biochemischen Prozesse unschädlich gemacht werden.
2) Versuche zwischen Ein- und Ausatmen eine kleine Pause des INNEHALTENS – also weder ein- noch auszuatmen. Das reguliert dein Herzkreislaufsystem.
3) Beginne mit den richtigen Atemübungen und steigere gezielt dein Lungenvolumen.
Tipps für richtiges Atmen

Wenn du mehr über deinen Grundton und richtiges Atmen erfahren willst, dann klicke hier.

Wenn du mehr über Thomas Chochola und die Entwicklung der echobell erfahren willst, dann klicke hier.

Wie kannst du mit der echobell den Atem unterstützen?

Ein Tipp aus der echobell Klangapotheke:

Lunge 9 ist das Klangtor für den Lungenmeridian. Diesen Akupunkturpunkt kannst du mit echobell auf Stufe 2 am besten unterstützen.

Du hast noch keine echobell?

Hier geht’s zum Shop: